jMAPPER - Texteintrag

Editor - kleines Fenster
Abb.1: Editor - kleines Fenster
Text, bzw. alphabetische Zeichen, Symbole und Zahlen können in die geöffnete Karte an beliebiger Stelle eingetragen werden und später verschoben und neu gestaltet werden.
Wenn Sie das Menü Objekt-neues Objekt-Text oder die entsprechende Schaltfläche Text in der Werkzeugleiste anklicken, wird ein kleines Editorfenster in die Karte eingeblendet (s. Abb. 1). Bevor Sie hier eine Zeichenfolge eingeben, klären Sie zuerst, wohin der Text in die Karte geschrieben werden soll.
1. Wo soll der Text in die Karte geschrieben werden?
Editor - Text gestalten
Abb.2: Editor - großes Fenster
An dieser Position wird der Text in die Karte eingefügt.
Mauscursor an die gewünschte Position in die Karte setzen und anschließend die linke Maustaste drücken. An dieser aktuellen Position erscheint ein blinkender Pfeil als Einfügemarke für die Zeichen, die Sie in den Editor eintippen. Im Texteditor ist die aktuelle Position immer in Pixel gezählt vom linken (X) und vom oberen (Y) Kartenrand angegeben.

2. Eingabe in den Editor
Editor - mehrzeiliger Text
Abb.3: Editor - mehrzeiligen Text mit HTML-Tags gestalten.
Wenn Sie im verkleinerten Editorfenster (s. Abb. 1) rechts unten auf die Schaltfläche mehr... Schaltflaeche mehr: Editor vergrößernklicken, werden weitere Elemente im Editor sichtbar, mit denen Sie den Text gestalten und verändern können. Auf der angeklickten Schaltfläche mehr... steht dann Schaltflaeche weniger: Editor reduzieren.. Mit einem erneuten Klick auf diese Schaltfläche wird der Editor wieder auf die Eingabezeile reduziert und mehr von der geöffneten Karte sichtbar. In die Texteingabezeile des Editors können bis zu 600 Zeichen eingetippt oder kopiert werden, alphabetischen Zeichen, Sonderzeichen und Zahlen auch die Zeichen z.B. Emoticons einer Symbolschrift.
Wählen Sie zu diesem Zweck eine Symbolschriftart z.B. Wingdings oder Dialog. Letztere enthält besonders viele Symbole (s. Abb. 2)

Link auf ein Bild in die Karte einfügen
Abb.4: Link auf ein Bild in die Karte einfügen.
Mehrzeiligen Text kann man mit HTML-Tags formatieren und vielfältig gestalten. In diesem Fall muss ganz am Anfang das HTML-Tag stehen. Beispiele dafür finden Sie auf der Programm-CD. Öffnen Sie die Karte CD:\jMapper\Prog\Demo\Karte.bmp und laden Sie das Overlay CD:\jMapper\Prog\Demo\Overlay\Text.jmp in diese Karte mit dem Menü Overlay-laden. Der jMAPPER-Editor unterstützt nicht alle HTML-Tags, aber man kann damit Texteinträge farbig und unterschiedlich gestalten. Eine Beschreibung der wichtigsten Tags findet man im Internet. Einfach selfhtml in eine Suchmaschine eingeben und Sie werden fündig. Wenn man einen längeren Text eingeben möchten, kann man einen einfachen Editor verwenden wie z.B. Notepad oder Editor in Windows bzw. gEdit in Linux. Dort wird der eingegebene Text markiert und kopiert. Anschließend wird der Mauscursor in das Eingabefeld des jMAPPER-Texteditors gesetzt. Nach einem Mausklick auf dieses Eingabefeld wird der kopierte Text mit der Tastenkombination Hochstelltaste(SHIFT) + Einfügen(INSERT) in den jMAPPER-Texteditor eingefügt und kann dort weiter verarbeitet werden. Man kann auch folgendes ausprobieren: Einen Textabschnitt aus diesem Browser markieren und kopieren. Anschließend in den jMAPPER-Editor einfügen.

Foto eines Buntspechts
Abb.5: Nach einem Mausklick auf den Link Buntspecht (Abb. 4)
erscheint das Foto des Buntspechts im Popup-Fenster.
Auf diese Weise können auch Zeichen aus einer anderen Quelldatei in die Karte kopiert werden. Beispielsweise können die Bezeichnungen von Nisthöhlen (Nummern und Typ) aus einer AVIDAT Quelldatei (z.B. MUSTER.SRC) in die geladene Karte übertragen werden. Anschließend können Verbreitungskarten der Bruthöhlenbewohner für jeden Aufnahmezeitpunkt von jMAPPER erstellt werden.

3. Verweis oder HTML-Link in die Karte einfügen
Mit dem HTML-Tag HREF kann man einen Verweis bzw. Link auf eine HTML-Datei oder ein Bild bzw. Foto in die Karte einfügen (s. Abb. 4). Wenn der Benutzer den blau unterstrichenen Link in der Karte anklickt, wird die betreffende HTML-Datei im Standard-Browser geöffnet. Dabei kann es sich z.B. um eine ausführliche Beschreibung des Standorts handeln. Falls der HTML-Link auf ein Bild bzw. Foto verweist, wird dieses Bild nach einem Mausklick auf den blau unterstrichenen Link im Standard-Bildbetrachter geöffnet (s. Abb. 5). Ein in die Karte eingefügter Link kann sowohl auf eine lokale Datei, die z.B. auf der Festplatte oder einem anderen Datenträger gespeichert ist (s. Abb. 4), verweisen oder auf eine Internet-Datei z.B. https://www.kartieren.de.
Allerdings kann ein Texteintrag nur einen Verweis enthalten. HREF= darf also nur einmal in einem Texteintrag vorkommen. Wenn man mehrere Links in eine Karte eintragen möchte, muss man entsprechend viele Texteinträge in die Karte schreiben.
Außerdem funktionieren die eingetragenen HREF-Links nur innerhalb der Programms jMAPPER. Wenn die Karte mitsamt den Karteneinträgen als Bild exportiert wird, ist nur noch ein Abbild dieser Verweise in der Karte vorhanden. Die zugrundeliegenden HREF-Verweise existieren im Abbild nicht mehr. Das Bild besteht nur aus Pixeln.

Text mit Fusspunkt
Abb.6: Text mit Fußpunkt.

4. Eingegebene Zeichen in die Karte übernehmen
Mit der Eingabetaste oder einem Mausklick auf die Schaltfläche Übernehmen im Editor rechts unten (s. Abb. 2) wird der Text in die Karte an die aktuelle Position geschrieben.

5. Texteintrag in der Karte aktivieren und verschieben Mauszeiger: Objekt Verschieben
Mit einem Mausklick auf einen Texteintrag wird dieses Overlay erneut aktiviert und kann mit gedrückter linker Maustaste verschoben werden.

Um zu verhindern, dass ein Text-Overlay in der Karte versehentlich verschoben wird, können Sie im Texteditor ein Häkchen in der Schaltfläche Texteintrag fixieren rechts unten im Editor setzen und dann mit der Maus auf die Schaltfläche Übernehmen im Editor rechts unten (s. Abb. 2) klicken. Dieses Häkchen können Sie auch in der Tabelle der Overlays in der letzten Tabellenspalte ganz rechts setzen oder entfernen. Fixierte Objekte können nicht verschoben werden.

6. Texteintrag gestalten
Text-Menue
Abb.7: bereits vorhandenen Texteintrag überarbeiten.
Im voll geöffneten Editor (s. Abb. 2) können Sie einen Texteintrag gestalten, bzw. Schriftart, Schriftgröße, sowie Farben und Transparenz ändern. Außerdem können Sie für einen Text einen Bezugs- oder Fußpunkt setzen, indem Sie ein Häkchen in der entsprechenden Schaltfläche ganz unten im Editor setzen (s. Abb.2). Ferner können Sie hier den aktuellen Texteintrag aus- oder wieder einblenden (vgl. Abb.7). Ausgeblendete Objekte sind in der Karte nicht sichtbar, können aber jederzeit wieder eingeblendet bzw. sichtbar werden, z.B. auch mit einer Änderung der Sichtbarkeit in der Tabelle der Karteneinträge.

7. Texteintrag überarbeiten
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Texteintrag in der Karte klicken, erscheint ein Popup-Menü (Abb.7), mit dem Sie das aktivierte Textobjekt überarbeiten können. Mit einem Klick auf die Menüzeile bearbeiten wird der Texteditor erneut geöffnet mit der aktuellen Zeichenfolge im Eingabefeld. Sie können den Text und alle Eigenschaften ändern und abschließend übernehmen (s. Punkt 3).

Siehe auch:

Bezugspunkt

Übersicht