Blattschäden berechnen

Eine 'Karte' kann auch ein Blatt sein. Im hier dargestellten Buchenblatt hat die Larve des Buchen­spring­rüßlers Orches­tes fagi eine Platz­mine am linken obe­ren Blattrand ausgehöhlt.

Im April-Mai erscheinen die über­winterten Käfer oft massen­haft. Sie durchlöchern die jungen Blätter und die Frucht­knoten der weiblichen Blüten. Der etwa 3mm große Käfer ist sehr lebhaft, springt flohartig, fliegt aber auch häufig bei Sonnenschein. Das Weib­chen legt seine Eier einzeln an der Unterseite der jungen Buchen­blätter in die Mittelrippe. Die ausschlüpfen­de Larve frißt von da aus einen Mi­nen­­­gang, der in eine Platz­mine an der Spitze des Buchenblatts mündet. Nach etwa dreiwöchigem Fraß ver­puppt sich die Larve in der Mine.

Nach weiteren 10 Tagen er­scheint etwa ab Mitte Juni der Jung­käfer. Er befrißt ebenfalls Bu­chen­blätter, Blatt­stiele und heran­reifende Früchte. Im Winter ruht der Käfer im Boden. Der Buchen­springrüßler kann durch sei­nen Fraß Zuwachs­verluste ver­ur­­sa­chen und zu Aus­fällen der Bu­chen­­mast bei­tragen. Im allgemeinen ist der Schaden jedoch gering.

Das Buchenblatt wurde zusam­men mit einem Streifen Millimeterpapier direkt auf einen Scanner aufgelegt. Das eingescannte Blatt (Bitmap) wurde in das Programm MAPPER geladen. Der Maßstab wurde im Bild am Millimeterpapier abgegriffen. Dann wurde ein Polygon entlang der Randlinie des Buchenblatts gezeichnet. Anschließend hat MAPPER die Gesamtfläche des Blattes berechnet. Ein zweites Polygon wurde um die Platzmine gezeichnet und die Größe der geschädigten Blattfläche ebenfalls mit dem Menü Fläche Berechnen ermittelt. Auf diese Weise kann das Ausmaß von Blattschäden berechnet werden.

Zur Zeit wird beispielsweise untersucht, ob Bäume, die sehr intensiv von Vögeln besucht werden, geringere Blattschäden aufweisen, als benachbarte Bäume, die mit Netzen von Vögeln völlig abgeschirmt sind. Auf diese Weise könnte man Hinweise gewinnen, ob und inwieweit Vögel die auf Bäumen lebenden Insekten beeinflussen und Schädlinge dezimieren können.

Zurück zur Startseite